Alle Autoren alphabetisch    |    G–J
 

Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma (große Seele), wurde 1869 geboren. Als Rechtsanwalt setzte er sich für die indische Minderheit in Südafrika ein und wurde spätzer in Indienzum geistigen Führer derUnabhängigkeitsbewegung. 1948 fiel er einem Attentat zum Opfer. Er folgte dem hohen Ideal der Satyagraha, was Einstehen für die Wahrheit meint und unter anderem Gewaltlosigkeit einschließt, sowie individuelle und gesellschaftliche Selbstbeherrschung, aber auch Selbstbestimmung und Selbsterkenntnis.
Erst in diesem Zusammenhang erhellt sich, warum es von diesem Autor ein Buch über den "Weg zu Gott" geben kann, der doch bei uns eher als politischer Kämpfer - wenn auch mit anderen Mittel - wahrgenommen wird. Gandhi war im Sinne der vedischen Tradition auf dem Weg zu Gott und die politischen Hindernisse, die dabei im Wege standen, hat er mit den Mitteln aufgelöst, die diese Tradition seit Jahrtausenden vorhält und damit immer wieder ihre Überlegenheit beweist, eine Überlegenheit, die aus der Nähe zu einem inneren Gott kommt, der nie einer Religion gehören kann.

Gapp-Bauß, Dr. Sabine     |      Homepage der Autorin

ist als Ärztin in eigener Praxis für Naturheilverfahren tätig. Sie beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit ganzheitlicher Medizin, insbesondere mit der Stärkung der Selbstheilungskräfte und mit pragmatischen Selbsthilfestrategien zur Heilung körperlicher und seelischer Krankheiten. Ihr ganzheitliches Konzept zur Stress-Bewältigung vermittelt sie in Vorträgen, Seminaren und Coachings.

 

Helmut Göppel     |      Homepage des Autors

leitet seine eigene Massage-Schule in Bayern und ist Dozent an verschiedenen Weiterbildungszentren im In- und Ausland. In seinen mehr als zwanzig Berufsjahren hat er sich in Bali, Indien und Thailand, den USA und auf Hawaii in vielen ganzheitlichen Massagen weitergebildet. Dabei hat er viele wenig bekannte Pflanzenöle und ihren Segen für Massage, Pflege und Gesundheit schätzen gelernt.

.

Görres, Ulrich     |      Homepage des Autors

beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren als Erwachsenenpädagoge und Medizinjournalist mit Lösungswegen für psychische Probleme. Seit fünf Jahren arbeitet er als EFT-Trainer und Coach in eigener Praxis.

Dr. med. Thomas Heucke     |      Homepage des Autors

ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Nach langjähriger Tätigkeit als Allgemeinarzt arbeitet er seit 1992 als Psychotherapeut in eigener Praxis. Ausbildungen in Familienstellen, Familienbiographik und Genogramm-Auswertung, sowie Paarberatung und Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie prägen seine Tätigkeit.