Mahatma Gandhi: Der Weg zu Gott. Ausgewählte Schriften
Mahatma Gandhi
  
Der Weg zu Gott
  
Ausgewählte Schriften

96 Seiten, Festeinband
978-3-88755-014-1
EUR [D] 10,50

Im Westen wird Gandhi meist als Freiheitskämpfer gesehen, wenn auch mit anderen Mitteln, doch er sah sich als Gottsucher.

Ich glaube, dass es jedem menschlichen Wesen möglich ist, den gesegneten und unbeschreiblichen Zustand zu erfahren, in dem man in sich selbst die Gegenwart Gottes spürt.

Einmal standen sich ein britischer Geistlicher, bekannt für seine imperiale Überzeugung, und Mahatma Gandhi Auge in Auge gegenüber. Um ihre Differenzen zu überdecken sagt der Brite: "Nun, Mr. Gandhi, wir sind doch beide Männer Gottes, oder nicht?"

"Sie", erwiderte der Mahatma, "sind ein Politiker, der sich als Geistlicher verkleidet hat. Ich bin ein Mann Gottes als Politiker verkleidet."

Die gesammelten Schriften in diesem Band zeigen einen Diener Gottes, der die Arbeit angenommen hat, die ihm in den Weg gelegt wurde.