Dr. Jakob Oertli: Schamanismus und Beruf
Dr. Jakob Oertli
Schamanismus und Beruf
  
192 Seiten, Festeinband
978-3-88755-244-2
EUR [D] 19,80

Wir brauchen Geld

Arbeit. Wir brauchen Geld, um zu überleben. Also gehen wir arbeiten. Manchmal gefällt uns die Arbeit, manchmal nicht. Selten können wir ganz hinter dem stehen, was wir tun, denn ein anderer befiehlt, und oft haben seine Weisungen nichts mit unseren eigenen Ideen, mit unserer Berufung, mit unserem eigenen Wesen zu tun. Wir spüren dann deutlich, wie uns die Arbeit von unserem eigenem Weg wegführt, dass wir etwas anderes tun, als uns wirklich entsprechen würde. Müssten wir nur kein Geld verdienen, dann wäre alles ganz anders. Empfinden wir es nicht oft so, als würden wir unsere Seele verkaufen, damit wir überleben können?

So beginnt Jakob Oertli sein neues Buch, in dem er zeigt, wie ein Schamane sich durch die Herausforderungen des modernen Berufslebens bewegt. Seine Handlungsanweisung dazu ist einfach: »Ein Schamane geht konsequent seinen Weg. Und er trifft alle Entscheidungen mit dem Herzen.«
Wie diese einfache Regel auch am Arbeitsplatz erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt dieses Buch an praktischen Beispielen und mit zahlreichen Vorschlägen, bestimmte Erfahrungen zu machen oder Sichtweisen zu probieren.
Dabei werden Themen wie Mobbing, Zeitnot, Kollegen, Geld, Lohn, Macht, Sicherheit, Sparen, Freizeit, Vorsorge, Verschuldung, Verantwortung, Schmerz, Eigentum, Erholung, Beziehungen, Angst, Erfolg und Erholung behandelt, um nur einige zu nennen.