Rameswar Tiwari
Jai Guru Dev
Eine Biographie

128 Seiten

ursprünglicher Preis EUR 10,80

Schnäppchen-Preis EUR 4,80

Er hat das höchste geistige Amt Indiens neu belebt und sein prominentester Schüler, Maharish Mahesh Yogi, hat eine tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung auch und gerade im Westen ausgelöst: Shri Gurudeva. Dieses Buch zeichnet seinen unglaublichen Lebensweg nach.

Noch als Kind verließ er sein Elternhaus, um sich einen spirituellen Lehrer zu suchen. Im Ashram überstrahlte er seine Mitschüler so sehr, dass sein Meister ihn ausquartieren musste. Nach dieser Zeit verbrachte er viele Jahre äußerst zurückgezogen und umherwandernd in den Wäldern Indiens. Trotzdem war er weit bekannt und wenn er sich zeigte, strömten die Menschen herbei. Manche wundersame, für heutige Ohren unglaubliche Anekdote wird in diesem Buch über sein Leben erzählt.
1940, als er bereits 70 Jahre alt war, drängte man ihn, das Amt des Shankaracharya zu übernehmen, das bis dahin 165 Jahre unbesetzt war, weil man niemanden fand, der fähig und würdig war, es zu besetzen. Seine Berufung war mit der Hoffnung auf spirituelle Erneuerung verbunden. 12 Jahre lang wirkte er sehr erfolgreich in dieser Funktion.
Diese geisitge Erneuerung im weltweiten Stil umzusetzen, wurde Aufgabe seines Schülers Maharishi Mahesh Yogi, der in den 60er Jahren mit der Transzendentalen Meditation eine beispiellose gesellschaftliche Veränderung ausgelöst hat. Mit nichts als einem kleinen Teppich, in den ein paar persönliche Dinge gewickelt waren, landete er in Kalifornien an, von wo sich die »Flower Power« stürmisch in die ganze Welt verbreitete und selbst aus Hardrockern wie den Rolling Stones summende Blumenkinder machte.
Heute ist es stiller um Maharishi geworden, aber die Auswirkungen in allen Bereichen unserer Gesellschaft sind leicht aufzuzeigen, und der Mann, der das alles in Gang gesetzt hat, ist Shri Gurudeva. Dieses Buch liest sich wie Yoganandas »Autobiographie eines Yogi« und es ist ein seltenes kulturhistorisches Dokument.