Yvonne Ginsberg (Hrsg.): Glücksmomente. Erleuchtende Aha-Geschichten
 
Yvonne Ginsberg (Hrsg.)
Glücksmomente
Erleuchtende Aha-Geschichten
  
80 Seiten, Festeinband
978-3-88755-333-3
EUR [D] 7,80

Die kurzen Geschichten in diesem Band vermitteln Momente des Erkennens: Aha! In der Pointe wird für einen Moment ein Vorhang aufgezogen, der das Bewusstsein sonst verhängt. Das sind Momente des Glücks.

Das Geschenk

Einmal kommt ein Mann zu einem Meister und fängt an, ihn lauthals zu beschimpfen. Er schimpft ohne Unterbrechung und lässt niemanden sonst zu Wort kommen. Der Meister sitzt regungslos und hört aufmerksam zu. Andere Zuhörer kommen und gehen. Der Mann schimpft eine, zwei, drei Stunden lang. Schließlich bricht die Dämmerung herein. Alle Zuhörer sind schon verschwunden. Nur der Meister sitzt noch auf seinem Sessel und der Mann schimpft und schimpft. Dann wird es dunkel und die Nacht bricht an. Da will der Mann gehen.
»Nun, lieber Freund«, spricht da der Meister, »sag mir noch eins.« Der Mann hält inne: »Ja, Meister?«
»Wenn einer einem anderen ein Geschenk bringt, dieser es aber nicht annimmt, bei wem verbleibt es dann?«
Der Mann zögert nicht: »Es bleibt bei dem, der es gebracht hat.«
»Gut«, erwidert darauf der Meister, »ich nehme das Geschenk, das du gebracht hast, nicht an.«

Ressourcen stimulieren

Die Aha-Geschichten in diesem Buch sind eine unterhaltsame Lektüre, doch sie können auch vielfältig therapeutisch eingesetzt werden, weil sie stärkend und ressourcenorientiert sind. Die Geschichten versetzen den Zuhörer für einen zeitlosen Moment in eine höhere Wirklichkeit und verändern damit die Perspektive auf alltägliche Probleme. Geeignet für Hypnotherapie (Milton Erickson) und andere Formen ressourcenorientierter Therapie.