Verena Pickart Demont: Es gibt immer eine Lösung

 
Verena Pickart Demont
Es gibt immer eine Lösung
Geschichten aus Bärenstein
  
84 Seiten, illustriert, gebunden
978-3-88755-276-3
EUR [D] 16,80

Was brauchen Kinder wirklich,
um sich gut entfalten zu können?

Die meisten Erwachsenen denken sofort an alles Mögliche wie Förderung der Intelligenz, gute Schule, gesundes Essen und so weiter. Diese Vorstellungen entspringen ihrer (erwachsenen) Lebenserfahrung. Das Wichtigste, was ein Kind braucht, ist aber Sicherheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich in Situationen der Angst Gehirn und Nervensystem nicht richtig entwickeln. Die Hälfte aller Kinder hat heute Angst vor der Zukunft. Also brauchen Kinder das Gegenteil von Angst, um sich gut entwickeln zu können. Das Gegenteil von Angst ist natürlich Liebe und die Sicherheit, die sie vermittelt. Doch die meisten Erwachsenen haben auch hiervon Vorstellungen, die den Bedürfnissen der Kinder oft nicht entsprechen, weil es ihnen schwer fällt, sich in die Gefühlswelt eines Kindes hineinzuversetzen, um dem Kind das geben zu können, was es wirklich braucht.
Bodo Bär weiß genau, was Kinder brauchen und wie man es ihnen vermitteln kann. Bodo Bär spricht die Sprache der kindlichen Seele. Es ist wichtig, die kurzen Episoden sehr langsam vorzulesen, damit sich die Bilder wirklich in der Vorstellung des Kindes entfalten können. Selbst hyperaktive (ADS/ADHS) Kinder finden dann nach und nach zur Ruhe. Die positive Wirkung auf das zuhörende Kind ist direkt spürbar und sie drückt sich darin aus, wie sehr Kinder Bodo Bär mögen.
Erwachsene, die diese Geschichten zufällig mit anhören, wären vielleicht nie auf die Idee gekommen, so etwas ihren Kindern vorzulesen, und doch sind sie oft nicht minder berührt oder spüren zumindest die heilsame Wirkung auf das Kind. Die Begriffe »kindlich« und »kindgerecht« sind heute mit Vorstellungen angefüllt, die von einer Welt geprägt sind, die über die herzlichen und spirituellen Qualitäten der »kindlichen« Seele im Grunde genommen nun lacht und als dümmlich und nicht lebenstüchtig abtut.
Nach dem Sitz der Seele gefragt, geben Erwachsene den Kopf an, Kinder aber das Herz. Bodo Bär spricht das Herz an. Er weiß, dass die Schöpfung von Liebe erfüllt ist, das jedes Wesen, jedes Kind bedingungslos geliebt wird, so wie es ist, das jeder einen Platz im Leben hat und eine wichtige Aufgabe und dass es für alles immer eine Lösung gibt, wenn das Herz spricht. Das ist der Dünger, der Kinder sprießen und gedeihen lässt.

Bodo Bär

ist ein herzensguter Geselle, der Ihrem Kind Sicherheit und Vertrauen schenkt, zwei für seine Entwicklung ganz wichtige Werte. Dieses Buch ist kostbare Seelennahrung für Groß und Klein. Es richtet sich besonders an 5- bis 11-Jährige, wird aber auch von älteren Kindern und Erwachsenen sehr gemocht.